Die alles entscheidende Frage muss die Ampel noch beantworten
Die Welt
Der zentrale Konflikt lauert nicht in der Migrations- oder Finanzpolitik – sondern in der Frage, für wen die Koalitionäre Politik machen wollen. Äußerungen von SPD und FDP machen deutlich, wie weit das Verständnis über die Mitte der Gesellschaft auseinanderklafft.
Die Parteien der möglichen Ampel-Koalition sehen einem entspannten Wochenende entgegen. An diesem Freitag soll noch verhandelt werden, aber am Wochenende und vor allem die Nächte sind für die Beteiligten frei. Man will schließlich nicht übermüdet in Verhandlungen gehen.
Ach ja? Die Ampel-Koalitionäre sollten das mal der Krankenschwester erklären, die übernächtigt in einen Operationssaal geht, weil sie seit 24 Stunden Schicht schiebt – oder dem Müllmann, der schon morgens um vier Tonnen aus Hinterhöfen wuchtet; dem Busfahrer, der auf der Nachtlinie Verantwortung für Dutzende Partygänger ausübt; dem Landwirt, dessen Kälber meist nachts zur Welt kommen – oder dem Werksleiter, der seine Firma nicht am Samstag und Sonntag abschalten kann.