DFB-Stars schießen Bayer in Richtung EL-Finale
n-tv
Bayer Leverkusen stößt die Tür zum Finale der Europa League dank Florian Wirtz und Robert Andrich ganz weit auf. Die beiden DFB-Stars treffen gegen AS Rom und bereiten dem Deutschen Meister eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rückspiel in Leverkusen. Es ist das 47. ungeschlagene Spiel in Folge.
Das Finale ist ganz nah, das Triple greifbar: Der deutsche Meister Bayer Leverkusen hat eine erste gelungene Revanche an der AS Rom genommen und den Grundstein für den Einzug ins Endspiel der Europa League gelegt. Die Nationalspieler Florian Wirtz (28.) und Robert Andrich (73.) erzielten beim 2:0 (1:0) in der Ewigen Stadt die Treffer und sorgten für eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am 9. Mai in Leverkusen. Gegner im Endspiel am 22. Mai in Dublin wäre Atalanta Bergamo oder Olympique Marseille.
"Wir haben es sehr, sehr gut hinbekommen. Das muss uns einen großen Schub geben", sagte Robert Andrich (73.), der mit einem Traumtor aus der Distanz zum 2:0 getroffen hatte, bei RTL: "Wir haben unsere erste Halbzeit gut vollendet. Jetzt müssen wir es zu Hause bestätigen."
Das Team von Trainer Xabi Alonso blieb auch im 47. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen, maximal sechs Partien in den drei Wettbewerben stehen noch aus. Im Vorjahr war Bayer, das im DFB-Pokalfinale gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern spielt, noch im Halbfinale an der damals von José Mourinho trainierten Roma ohne eigenen Treffer gescheitert. Der Unmut über das destruktive Spiel des Gegners hatte für viel Unmut bei den Leverkusenern gesorgt.