Der unbekannte Deutsche schreibt Geschichte
Die Welt
Der Augsburger Nico Sturm absolvierte noch nie ein DEL-Spiel. Auch für die Eishockey-Nationalmannschaft kam er bislang nicht zum Einsatz. Nun hat er in der NHL den legendären Stanley Cup gewonnen. Als erst fünfter Deutscher.
Helme flogen hoch durch die Luft, die Schläger fegten übers Eis, an der Bande herzten sich die Profis um Nico Sturm in einer riesigen Jubeltraube. Die Colorado Avalanche haben den Stanley Cup gewonnen. Mit der riesigen Trophäe in den erhobenen Armen genoss Sturm als fünfter Deutscher den Titeltriumph in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL.
Vor dem 27 Jahre alten Augsburger war das Uwe Krupp, Dennis Seidenberg, Tom Kühnhackl und Philipp Grubauer gelungen. Krupp hatte vor 26 Jahren ebenfalls mit Colorado triumphiert, für den Klub ist es nach 1996 und 2001 der dritte Meistertitel. Sturm war erst vor drei Monaten von Minnesota Wild nach Denver transferiert worden, der Bayer kam im entscheidenden Spiel auf 5:43 Minuten Eiszeit. Im sechsten Play-off-Finale beim Titelverteidiger Tampa Bay Lightning siegte der Klub aus Denver 2:1 (0:1, 2:0, 0:0).