Corona-Proteste in Kanada drohen zu eskalieren: „Es wird Tote geben!“
Frankfurter Rundschau
Seit knapp zwei Wochen blockieren Protestierende gegen die Corona-Maßnahmen die Stadt Ottawa. Bürgermeister Watson berichtet von Rassismus und drohender Gewalt.
Update vom Dienstag, 08.02.2022, 17.20 Uhr: Aufgrund der anhalten Corona-Protesten in Ottawa hat Bürgermeister Jim Watson die Bevölkerung gewarnt, dass „es Tote geben wird“. Am Sonntag (06.02.2022) hatte die kanadische Hauptstadt den Notstand ausgerufen.
Der sogenannte „Freiheitskonvoi“, bestehend aus Trucks und Demonstrant:innen, blockiert bereits seit dem 29. Januar mehrere Straßen in Ottawa und sorgt für einen regelrechten Stillstand der Stadt. Hintergrund ist eine Regelung, die ungeimpfte Trucker:innen in Quarantäne schickt, falls diese auf ihren Strecken die US-Grenze passieren sollten. Wie aljeeza.com berichtet, sei die Großdemonstration von bekannten rechtsextremen Größen organisiert worden.
„Wir stecken mitten in einem ernsthaften Notfall. Es ist der kritischste Notfall, den unsere Stadt je verkraften musste und wir müssen viel schneller vorankommen, viel vorausschauender, damit wir die Straßen wieder unter Kontrolle bringen können“, sagte Watson in einem Interview mit dem Fernsehsender CTV. „Jemand wird aufgrund des verantwortungslosen Verhalten von manchen dieser Menschen noch getötet oder ernsthaft verletzt werden“, so der Bürgermeister weiter.
Die Polizei gehe mittlerweile „um einiges aggressiver“ vor, so Watson. Eine entsprechende Vorgehensweise unterstütze er gänzlich, da man „mit diesen Individuen nicht argumentieren“ könne. Darüber hinaus sei es unter den Demonstrant:innen seit Beginn der Großaktion vermehrt zu „antisemitischem und rassistischem“ Verhalten gekommen. Viele ältere Anwohner seien derart verängstigt, dass diese sich nicht mal mehr in die Supermärkte trauen würden.
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau erklärte, dass es sich bei den Beteiligten um eine kleine Minderheit der Kanadier:innen handeln würde. Rund 83 Prozent der kanadischen Bevölkerung gilt als vollständig gegen das Coronavirus geimpft (Stand: 08.02.2022). Der ehemalige US-Präsident Donald Trump nannte Trudeau am Freitag (04.02.2022) einen „linksextremen Irren“ und sprach den Trucker:innen seine Unterstützung aus.