China meldet deutliches Handelswachstum
n-tv
Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt meldet für Mai starke Zuwachsraten bei Ein- und Ausfuhren. Einer der Gründe ist die wieder anspringende Weltwirtschaft. Allerdings zeigen die Daten nicht, ob Chinas Firmen wirklich mehr eingekauft haben oder nur mehr bezahlen mussten. Ein Ökonom vermutet genau dies.
Chinas Einfuhren haben im Mai auch wegen steigender Preise so stark zugelegt wie zuletzt vor zehn Jahren. Die Importe kletterten im Jahresvergleich wie von Fachleuten weitgehend erwartet um mehr als die Hälfte, wie aus Daten der Zollbehörde hervorgeht. Im April hatte das Plus mehr als 40 Prozent betragen. Die Ausfuhren blieben trotz eines kräftigen Anstiegs um rund 28 Prozent hinter den Erwartungen. Die Ausfuhren hätten zwar von der stärkeren Nachfrage in Industrieländern profitiert, erklärten Ökonomen. Allerdings kämpften die Exporteure mit höheren Rohstoff- und Frachtkosten, logistischen Engpässen und einem stärkeren Yuan. Chinas Handelsüberschuss kletterte im Mai zwar auf 45,5 Milliarden Dollar, nach 42,9 Milliarden Euro im April. Analysten hatten allerdings 50 Milliarden Dollar prognostiziert.More Related News
Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.