Auf diesen Straßen wird es zum Ferienstart besonders voll
n-tv
Bei dem aktuell kühlen Wetter mag man es kaum glauben, aber tatsächlich beginnen morgen die Schulferien in einzelnen Bundesländern. Für die Verkehrsclubs ACE und ADAC ein Grund, Reisende vor bevorstehenden Staus auf verschiedenen Strecken zu warnen - und Tipps zu geben.
In fünf Bundesländern beginnen die Sommerferien - in Thüringen sowie Sachsen bereits am morgigen Donnerstag, gefolgt von Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt am Freitag. Somit dürfte es am kommenden Wochenende insbesondere auf den Routen Richtung Süden sowie an die Küsten und in andere Ferienregionen spürbar voll werden. Der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC rechnen auf diesen Strecken mit einem dichten Verkehrsaufkommen und Stau.
Autofahrer sollten Geduld aufbringen - und wenn möglich etwas antizyklisch unterwegs sein und etwa die Hauptreisezeit am Samstag vermeiden. Am Freitag wird der Berufspendler- und Reiseverkehr in den frühen Mittagsstunden schnell zunehmen. Auf den Fernstraßen und rund um die Ballungsgebiete wird zähfließender Verkehr mit streckenweise hoher Staugefahr erwartet.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.