„Wie gehen Sie mit Stress um?“ Vier Tipps für die perfekte Antwort im Bewerbungsgespräch
Frankfurter Rundschau
Hinter der Bewerbungsfrage, wie Sie mit Stress umgehen, steckt mehr als Sie wahrscheinlich vermuten. Wie Bewerber die perfekt Antwort abliefern.
Im Vorstellungsgespräch lauern viele Bewerbungsfragen, die Jobsuchenden die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Bestimmte Interviewfragen scheinen unter Arbeitgebern und Recruitern besonders beliebt zu sein. So auch die Frage: „Wie gehen Sie mit Stress um?“
Personalverantwortliche wollen im Vorstellungsgespräch den besten Kandidaten für die offene Stelle finden. Deshalb prüfen sie die Bewerber auf Herz und Nieren, ob sie den Anforderungen an den Job gerecht werden und zum Unternehmen passen. Wie Bewerber mit Stress umgehen, kann für den Job entscheidend sein. So erwartet man gerade von einer Führungskraft eine hohe Stressresistenz, da sie im Alltag oft vor schwierigen Entscheidungen stehen und der Druck, bestimmte Unternehmensziele zu erreichen, enorm ist. Zudem sollen sie auch vor anderen Führungskräften, Kunden und Geschäftspartnern souverän auftreten.
In bestimmten Branchen wird aber auch bei Fachkräften Stressresistenz erwartet, um schlimme Folgen abzuwenden. Wer etwa als Pilot, Arzt, Polizist oder Rettungssanitäter in stressigen Situationen den Kopf verliert, könnte damit schweren Schaden anrichten und sogar Menschenleben gefährden.