„SPD-Fraktion verschiebt sich ganz eindeutig nach links“
Die Welt
Mit vier Dutzend ambitionierter Jusos in der neuen SPD-Bundestagsfraktion ist nach Experten-Einschätzung ein Linksruck zu erwarten. Dies kann Olaf Scholz in eine schwierige Lage bringen. Zumal die Parlamentarische Linke schon länger die Mehrheit der Abgeordneten stellt.
Im großen Plenarsaal des Bundestags kam die SPD-Fraktion zu ihrer ersten Sitzung nach der Wahl zusammen, nicht in einem der üblichen Sitzungsräume. Um die vorgeschriebenen Corona-Abstände einzuhalten – vor allem aber, um nach dem Wahlsieg ein Zeichen zu setzen: In dieser Legislaturperiode geben wir das Tempo und den Takt vor.
Die SPD-Fraktion ist im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 um 53 Abgeordnete gewachsen, zählt nun 206 Mandatsträger und ist damit stärkste Kraft im Bundestag. Und die Fraktion hat sich verjüngt wie nie: Ein Drittel ihrer Mitglieder ist jünger als 40 Jahre. Die Jungsozialisten haben die Rekordzahl von 48 Mandaten erobert. Die Jusos sind traditionell linker als die Mutterpartei. Experten erwarten nun einen Linksruck in der SPD.