„Der Tankrabatt entlastet nur eine Gruppe – und das sind die Mineralölkonzerne“
Die Welt
Die Kritik am Tankrabatt reißt nicht ab. Grünen-Chefin Ricarda Lang sagt: „Wir haben kein Interesse daran zuzuschauen, wie die Mineralölkonzerne große Gewinne machen“. Auch Bundespräsident Steinmeier hatte den Tankrabatt kritisiert.
Trotz massiver Zweifel an seiner Effizienz will die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang an dem sogenannten Tankrabatt festhalten. „Natürlich wäre es wichtig die Menschen, die Probleme an der Zapfsäule haben, zu entlasten. Wir sehen, dass der Tankrabatt genau das nicht tut. Er entlastet nur eine Gruppe – und das sind die Mineralölkonzerne, sagte die Grünen-Chefin am Sonntagabend in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Dennoch wolle sie mit ihrer Partei an dem Tankrabatt festhalten. „Wir stehen zu Kompromissen, die wir gemeinsam in der Ampel-Koalition verabschiedet haben.“
Sie verwies darauf, dass auch andere Mittel wie die Übergewinnsteuer als Lösung herangezogen werden könnte. Doch die Debatte sei noch nicht abgeschlossen. „Wir haben kein Interesse daran zuzuschauen, wie die Mineralölkonzerne große Gewinne machen“, sagte Lang.